Kooperationspartner

Zum Wohle des Kindes sind wir um Kooperation mit verschiedenen Institutionen bemüht. Alle unterschiedlichen Fachbereiche sind durch den Austausch untereinander an der bestmöglichen Entwicklung und Förderung des Kindes interessiert.

Nur durch eine gute Zusammenarbeit und Kooperation erreichen wir gemeinsam das Ziel.

Im Bedarfsfall arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:

• Kinderarzt
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Frühförderung
  • Mobile Sonderpädagogische Hilfe / MSH Dr. Dittrich Schule Pegnitz
  • Erziehungs- und Familienberatungsstelle Landratsamt Bayreuth
  • Grundschule Betzenstein-Plech
  • Umliegende Kindergärten (Betzenstein, Riegelstein)
  • Feuerwehr Plech
  • ASB Velden
  • Polizei Pegnitz
  • Fachberatung des Evang. KITA-Verband Bayern
  • Jugendamt
  • Marktgemeinde Plech
  • Kirchengemeinde Plech
  • Schulvorbereitende Einrichtung: SVE / HPZ (Heilpädagogisches Zentrum)

Bei Auffälligkeiten in der Entwicklung der Kinder nehmen wir in Absprache mit den Eltern Kontakt z.B. mit Kinderarzt, Logopäde, Ergotherapeut, MSH, SVE, Frühförderung HPZ, Erziehungs- und Familienberatung, Jugendamt, Landratsamt und Evangelische Fachberatung auf.

Die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde sowie mit der Kirchengemeinde gestaltet sich durch die Vorbereitung und Ausführung gemeinsamer Feste wie z.B. Erntedank, St.Martin, Sommerfest.

Die Kooperation mit der Grundschule gestaltet sich wie folgt: regelmäßiger Besuch der Lehrerin, Gestaltung einer Vorschuleinheit, Einladung zur Weihnachtsfeier der Schule, Kooperationstreffen der Grundschullehrer und Erzieher der umliegenden Kita’s.

Die Feuerwehr Plech gestaltet einmal jährlich die Brandschutzerziehung sowie Übung in der Kita. Die Kita-Kinder besuchen die Feuerwehr und dürfen dort das Feuerwehrauto und die Utensilien begutachten und ausprobieren.

Der ASB Velden hält regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für das Kita Personal ab und bildet unsere Vorschulkinder als „Rettungsschlümpfe“ aus.

Einmal im Jahr besucht uns die Polizei Pegnitz und bereitet unsere Vorschulkinder auf ihren zukünftigen Schulweg vor und vermittelt Grundkenntnisse zur Verkehrserziehung.